PSG Zwingenberg e.V.

Unser Sport

hat insbesondere in Europa eine lange Tradition. Er war bereits 1896 in Athen eine der  olympischen Disziplinen. Das Mindestalter für die Ausübung des Schießsports  mit Druckluftwaffen ist 12 Jahre. Die offiziellen Wettkämpfe in den verschiedenen Schießdisziplinen werden in der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes geregelt, die dem Olympischen Reglement folgt
Ziel des Sportschießens ist es, durch Einklang von Körper und Geist (innere Ruhe und Kontrolle von äußeren Einflüssen), die Mitte einer Schießscheibe zu treffen. Dies braucht Training, sowohl körperliches wie auch mentales. Oft werden diese Belastungen in der öffentlichen Wahrnehmung nicht erkannt und Schießen als Sport unterschätzt. Auch Körperbehinderte können grundsätzlich an allen Schießsportdisziplinen teilnehmen. Hierfür sind im Regelwerk des Deutschen Schützenbundes verschiedene Sonderregeln eingeführt worden. So dürfen einige Körperbehinderte zum Beispiel Wettkämpfe auch im Sitzen durchführen.

Die PSG Zwingenberg e.V. ein moderner Schützenverein mit einer

traditionellen und langjährigen Vereinsgeschichte.

PSG-Zwingenberg
© PSG-Zwingenberg.de

Unser Sport

Ziel des Sportschießens ist es, durch Einklang von Körper und Geist (innere Ruhe und Kontrolle von äußeren Einflüssen), die Mitte einer Schießscheibe zu treffen. Dies braucht Training, sowohl körperliches wie auch mentales. Oft werden diese Belastungen in der öffentlichen Wahrnehmung nicht erkannt und Schießen als Sport unterschätzt. Auch Körperbehinderte können grundsätzlich an allen Schießsportdisziplinen teilnehmen. Hierfür sind im Regelwerk des Deutschen Schützenbundes verschiedene Sonderregeln eingeführt worden. So dürfen einige Körperbehinderte zum Beispiel Wettkämpfe  auch im Sitzen durchführen.

Die PSG Zwingenberg e.V. ein moderner

Schützenverein mit einer traditionellen und

langjährigen Vereinsgeschichte.

hat insbesondere in Europa eine lange Tradition. Es war bereits 1896 in Athen eine der olympischen Disziplinen. Das Mindestalter für die Ausübung des Schießsports mit  Druckluftwaffen ist 12 Jahre. Die offiziellen Wettkämpfe in den verschiedenen Schießdisziplinen werden in der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes geregelt, die dem Olympischen Reglement folgt